ETHIK und PHILOSOPHIE

„Denken heißt immer Weiterdenken.“ (Hans-Georg Gadamer)
 

ICH, DU, WIR – MICH, DICH, UNS… 

… genau darum geht es im Ethikunterricht!
Ethik (griech.: Sitte) ist die Lehre vom sittlichen Verhalten des Menschen und vom Handeln gemäß der Unterscheidung von gut und böse. Dies betrifft jeden, der in einer Gemeinschaft lebt, und damit jeden, der sich nicht nur als ICH, sondern eben auch als DU und WIR versteht.
Neben dem großen Ganzen spielt aber auch die eigene Identität eine wichtige Rolle. – Wer bin ICH? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, setzen wir uns mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen auseinander. – Was sind wirklich meine Bedürfnisse und was sind meine Interessen oder Wünsche?

Gemeinsam mit Dir möchten wir uns auf die Suche nach Antworten zu diesen und weiteren spannenden Fragen begeben. 

Wir freuen uns auf euch! Die

Fachschaft Philosophie und Ethik