GESCHICHTE

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?
oder Von Clios Arbeit auf dem historischen Feld!

 

Friedrich Schiller konnte in seiner Antrittsvorlesung in Jena am 26.05.1789 eine Antwort darauf geben (nachzulesen unter: https://www.friedrich-schiller-archiv.de/historische-schriften/was-heisst-und-zu-welchem-ende-studiert-man-universalgeschichte).

Wie lautet die Antwort bei uns?
Um im Bild zu bleiben:
In unserem Geschichtsunterricht geht es darum, mit den Schülerinnen und Schülern dieses weite historische Feld der Quellen und Darstellungen mit neuen, alten und eigenen Fragen auszumessen, mit den allgemeinen und Fachmethoden zu beackern und die Erkenntnisse kompetent zu erfassen, um sie dann wieder neu auf andere Felder aufzubringen.
Von der Klasse 5 bis in die Klasse 12 wird das Fach Geschichte durchgängig unterrichtet: 
in den Klasse 5 und 6, 8-10 zweistündig, in der Klasse 7 einstündig und in den Jahrgängen 11 und 12 als Kernfach für alle dreistündig.
Die Fachschaft Geschichte gehört mit ihrer zweistelligen Anzahl von Kolleginnen und Kollegen zu den großen Fachschaften am ELG und ist mit dem Fach und den Projekten an vielen Stellen im Schulleben präsent und verknüpft mit vielen außerschulischen Kontakten.

​Aus der Vielzahl von Begegnungen und Möglichkeiten im Sinne "Schule im Dialog", welche der Geschichtsunterricht am Elisabeth-Gymnasium bietet, finden Sie hier Projekte, Exkursionen, Produkte und Präsentationen exemplarisch herausgegriffen, weil sie einen wesentlichen Beitrag zur Erinnerungskultur bilden. Diese im Fachlehrplan Geschichte ausgwiesene Ausbildung der geschichtskulturellen Kompetenz ist uns ein besonderes Anliegen.​

 

 

 

Erinnerungskultur am ELG-Informationstext.pdf
Erinnerungskultur am ELG-Ausstellung.pdf
Informationen zu Projekten und Exkursionen.pdf
Projekte, Produkte, Präsentationen.pdf