KUNST

„Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)

 

Was uns wichtig ist

  • Schüler erfahren das eigene bildnerisch-praktische Tun als individuelle Ausdrucksform.
  • Kunstwerke verschiedener Epochen werden in ihrer persönlichen, gesellschaftlichen und historischen Dimension wahrgenommen und reflektiert.
  • Kennenlernen und Vertiefen verschiedener künstlerischer Techniken, z.B. Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, plastisches Gestalten, Fotografie.

Dafür stehen uns zwei großzügige Kunsträume zur Verfügung, in denen ein Keramik-Brennofen, eine Stockpresse für Hochdruck und eine Tiefdruckpresse installiert sind. Neben einem kleinen Fotolabor für die analoge Vergrößerung von Schwarzweiß-Fotografien kommen auch neue Medien für digitale Arbeiten (Trickfilm, Bildbearbeitung) zum Einsatz.

 

Neue Tiefdruckpresse

Neue Tiefdruckpresse am ELG

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 steht eine größere Tiefdruckpresse in unseren Kunsträumen.

Wir freuen uns sehr darüber und erproben im Unterricht und in der Arbeitsgemeinschaft Radierung die neuen technischen Möglichkeiten, die uns die Presse eröffnet.

Interessierte Schüler*innen sind jederzeit willkommen!

Für die großzügige Unterstützung dieser Anschaffung danken wir dem Förderverein!

Irmela Gertsen für die Fachschaft Kunst
 

 

Diese kleine Galerie zeigt ausgewählte Arbeiten unserer Schüler*innen. Viel Spaß beim Staunen.