CHEMIE

Naturwissenschaft und Technik prägen unser Leben in allen Bereichen

Die chemische Bildung als Teil der naturwissenschaftlichen Bildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe daran, naturwissenschaftliche Phänomene zu erleben, zu erfahren und zu erklären, die Sprache der Chemie zu verstehen, sich mit ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinanderzusetzen sowie gesundheits- und sicherheitsgerechtes Verhalten zu erlernen und ausgewählte Beispiele unter Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen, sozialen oder ethischen Aspekten zu betrachten und einzuschätzen. (vgl. Sachsen-Anhalt. Ministerium für Bildung (Hrsg.) (2019). Fachlehrplan Chemie. LISA.)
Für uns stellen Lebensweltbezug und Problemorientierung zwei wichtige Eckpunkte zeitgemäßen Chemieunterrichts dar. Im Zentrum stehen dauerhaft naturwissenschaftliche Erkenntniswege, v.a. diejenigen, die über die Experimentplanung zur Experimentdurchführung führen. Wir legen Wert auf (gelenkte) Ideenfindung und Erprobung derselben, um unsere Schülerinnen und Schülern in naturwissenschaftlichen Methoden zu schulen. Dabei bedienen wir uns auch des Einsatzes einer Vielzahl an Modellen (z.B. Modellbaukästen) und moderner Medientechnik (z.B. 3D-Animationen, Lern-Apps und - software).

Wir legen Wert auf einen Chemieunterricht, der aus dem Fachraum hinausragt und besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler bei spannenden Wettbewerben, Projekten und Exkursionen sowohl fördert als auch fordert. 

Wettbewerbe, Projekte und Exkursionen im Fach Chemie
Informationen zu den Lehrwerken und der Leistungsbewertung