INFORMATIK

„Es gibt 10 Arten von Menschen: die, die binär verstehen und die anderen.“

(Verfasser unbekannt)

Welche Informatik-Angebote gibt es?

Informatik wird am Elisabeth-Gymnasium verbindlich für alle Schüler in der Klasse 7 unterrichtet (1 Stunde).

Schüler, die sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts für MINT* entschieden haben, können in den Klassenstufen 8 und 10 Informatik wählen. 

In der Oberstufe wird Informatik als Wahlpflichtfach angeboten. Eine mündliche Prüfung in Informatik ist möglich. Voraussetzung dafür ist die Belegung des Faches Informatik in JG 10.

 

Übersicht über die Klassen und Unterrichtsinhalte

 

Abbildung 1Binärzähler, gebaut von Hossein [Foto. Krause]

7. Klasse

In Jahrgang 7 findet Informatik mit einer Wochenstunde als Pflichtfach statt. In der Regel wird das Fach zweistündig in einem Halbjahr unterrichtet.
Inhalte
•    Zahlen verarbeiten und präsentieren (Tabellenkalkulation)
•    Einstieg in die Programmierung mit Scratch

 

 

 

 

8. Klasse

Alle Schülerinnen und Schüler, die die MINT-Schiene gewählt haben, nehmen am Informatikunterricht teil. In 3 Wochenstunden wird Informatik ein Halbjahr lang unterrichtet.
Inhalte
•    Einstieg in die Programmierung mit LEGO-Robotern
•    Experimente planen und durchführen
•    Erlernen des Umgangs mit einem digitalen Unterrichtshefter

Abbildung 2Lego Prime Roboter [Foto. Krause]
Video LEGO-Challenge

 

 

10. Klasse

In Jahrgang 10 steht Schülern, die MINT gewählt haben, neben verschiedenen anderen Wahlfächern Informatik zur Auswahl. In drei Wochenstunden wird Informatik ein Halbjahr lang unterrichtet. Die Teilnahme ist Voraussetzung für das Ablegen der mündlichen Abiturprüfung im Fach Informatik.

Inhalte
•    grundlegender Aufbau und Funktionsweise von        Computern
•    Hardwarepraktikum - einen PC aus Einzelteilen zusammenbauen, Betriebssystem installieren (Linux)
•    Einstieg in die Microcontroller-Programmierung mit Python

 

 

 

Abbildung 3Pong mit Joystick und zwei OLED-Displays auf ESP32 [Foto. Krause]

 

Oberstufe

In den Jahrgängen 11 und 12 kann Informatik als zweistündiges Wahlpflichtfach gewählt werden.

Abbildung 4 Enigma - Nachbauprojekt [https://enigma.hdm-stuttgart.de/img/portfolio/26-thumbnail.jpg]

 

 

Inhalte: 

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Einführung in die Programmierung mit Python
  • Kryptologie
  • Grundlagen der Computergrafik

 

Fachschaft Informatik

Unterrichtende

  • Lucas Geiling
  • Hardy Krause
  • Florian Strechel
  • Frank Wirth

Fachschaftsvorsitz

  • Hardy Krause

Fachschaftsvertreter der Eltern und Schüler:

Schüler:

  • Marek Beardi

Eltern

  • Martin Kuntzsch (5b
  • Matthias Wieschke (5c)
  • Oliver Jost (8a)
  • Steffen Becker (8c)
  • Michael Wünsche (9c)