Neuigkeiten

Titelbild für Beitrag: „Sieh hin!“ – die „Elisabeth“ von Susanne Kalisch und Dr. Frank Pudel
27. November 2022

„Sieh hin!“ – die „Elisabeth“ von Susanne Kalisch und Dr. Frank Pudel

„Was länge währt, wird endlich gut“, mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Hans-Michael Mingenbach am Elisabethtag seiner Schule die Gäste einer kleinen Feierstunde im Foyer des Elisabeth-Gymnasiums. Nach einem auch pandemisch verzögerten Weg von mehr als zwei Jahren konnte die „Elisabeth“ von Susanne Kalisch und Dr. Frank Pudel der Schule nun offiziell übergeben werden.

Titelbild für Beitrag: Eltern-Schüler-Brief vom 17.11.2022 - Elisabethtag 2022 und Tag der offenen Tür
16. November 2022

Eltern-Schüler-Brief vom 17.11.2022 - Elisabethtag 2022 und Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, am kommenden Freitag, 18. November, begehen wir den Elisabethtag 2022 in einer eingeschränkten Form. Darüber hatten wir beim Schulelternrat informiert.

Titelbild für Beitrag: Studienfahrt nach Auschwitz 2022
14. November 2022

Studienfahrt nach Auschwitz 2022

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Latina begann früh am Morgen des 17.10.2022 unsere Gedenkstättenfahrt mit einer neunstündigen Busfahrt nach Oświęcim, auf der wir, um thematisch in die folgenden Tage einzusteigen, uns den Film „Schindlers Liste“ ansahen. Als wir unser Ziel endlich erreicht hatten, war unser erster Programmpunkt eine Stadtführung durch Oświęcim. Wir erfuhren viel über die Geschichte, aber auch das jüdische Leben der achthundertjährigen Stadt, das seit der Shoah leider nicht mehr existiert, und das, obwohl zuvor die Hälfte der Stadtbevölkerung Menschen jüdischen Glaubens waren.

Titelbild für Beitrag: Sprachreise des 10. Jahrgangs nach Barcelona
12. November 2022

Sprachreise des 10. Jahrgangs nach Barcelona

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder möglich, dass wir, 23 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, zur Studienfahrt nach Barcelona fahren konnten. Diese hatten wir schon lange geplant und im Spanischunterricht vorbereitet.

11. November 2022

Exkursion zur documenta 15 nach Kassel

Die Kunst ist nur ein Weg, nicht das Ziel. (Rainer Maria Rilke)

30. Oktober 2022

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins

An alle Mitglieder und Interessierte

24. Oktober 2022

Tag der offenen Tür – 19. November 2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause möchten wir Sie und Euch wieder im Elisabeth-Gymnasium zu unserem Tag der offenen Tür begrüßen. Am 19. November 2022 öffnen wir von 10.00 bis 13.00 Uhr das Schulhaus an der Murmansker Straße, um Einblicke in das Erziehungs- und Bildungsangebot unserer Schule zu ermöglichen.

24. Oktober 2022

Studienfahrt 2022

Vom 12. – 16. September 2022 war es endlich wieder soweit. Unsere Abschlussklassen des 12. Jahrgangs konnten wieder auf Studienfahrt gehen. Die Reiseziele reichten von Sankt Peter-Ording über Freiburg, Prag, Canterbury bis hin zu Barcelona. Alle TeilnehmerInnen haben erlebnisreiche und spannende Tage verbracht, über die uns die folgenden Berichte erreichten.

17. Oktober 2022

Neue Tiefdruckpresse

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 steht eine größere Tiefdruckpresse in unseren Kunsträumen. Wir freuen uns sehr darüber und erproben im Unterricht und in der Arbeitsgemeinschaft Radierung die neuen technischen Möglichkeiten, die uns die Presse eröffnet. – Interessierte Schüler*innen sind jederzeit willkommen! Für die großzügige Unterstützung dieser Anschaffung danken wir dem Förderverein! Irmela Gertsen für die Fachschaft Kunst