6. Februar 2022

Wirtschaftskunde-Forum „Wirtschaft trifft Schule“ des ELG

Gemeinsam mit ihrem Wirtschaftskundelehrer Dr. Alexander Vogt hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler konzentriert auf das 1. Wirtschaftskunde-Forum des ELG vorbereitet. Schließlich hatte der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt zugesagt, aufs Podium in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums zu kommen.

In den Wirtschaftskundekursen der Oberstufe wurde also kräftig recherchiert, thematisiert und fokussiert, was aktuell wirtschaftspolitisch im Land auf der Agenda steht: Stadt-Land-Gegensätze, klimawandelneutrale Energie und damit verbundene Kosten, zukünftige Mobilität, neue wirtschaftsräumliche Verbünde und natürlich das Image des Bundeslandes und seine Wirkung im Wettbewerb mit anderen Regionen.

Am letzten Donnerstag (03.02.2022) war es dann so weit. In der coronakonform bestuhlten Aula stand Minister Sven Schulze den 80 Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftskurse über nahezu zwei Stunden Rede und Antwort. Dabei lieferten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Stichworte, sondern waren engagiert und kritisch Fragende. 

Das 1. Wirtschaftskunde-Forum „Wirtschaft trifft Schule“ im ELG macht Mut, dieses Format für einen Dialog zwischen Jugendlichen und Verantwortlichen aus der Wirtschaft fortzusetzen. (mgb)

MDR und Mitteldeutsche-Zeitung berichteten ausführlich vom Wirtschaftskunde-Forum im ELG: 

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/wirtschaftsminister-sven-schulze-elisabeth-gymnasium-100.html

https://www.mz.de/lokal/halle-saale/wirtschaftsminister-besucht-elisabeth-gymnasium-in-halle-3331846?reduced=true