17. August 2022

Setzt die Segel und Schiff ahoi – Rückblick auf den Segelkompaktkurs des ELG 2022

„Kaum war ich nach einer Woche segeln wieder zu Hause, wollte ich auch schon wieder zurück. Zwar kann ich wieder in frische Klamotten schlüpfen und mich in ein bequemes Bett kuscheln, aber unsere Gemeinschaft und die Segelabenteuer fehlen."

Vom 15. bis zum 20. Mai 2022 fand der Segelkompaktkurs des Elisabeth-Gymnasium aus Halle (Saale) auf dem Gelände des Yachtclubs Bitterfeld an der Goitzsche statt. 
12 Schüler*innen unserer Schule, begleitet von Herrn Axel Thomiczny und Frau Uebeler-Wehowsky, nahmen an der theoretischen und praktischen Ausbildung teil. Die Kenntnisse zum Bootsaufbau, der Knotenkunde, dem Bootshandling, der Windkurse und Manöver wurden uns von den drei engagierten Segellehrern Wilhelm Wollenbecker, Hermann Wollenbecker und Thore Thoma vermittelt.

Damit wir nicht täglich pendeln mussten, konnten wir auf dem Gelände des Yachtclubs unsere Zelte aufschlagen und uns wie zuhause fühlen. Die eigentliche Selbstversorgung wurde durch ein gutes Mittagsangebot der Firma Junghans ergänzt. 

So oft es ging, waren wir Schüler*innen in kleinen Gruppen auf den Segelbooten, fuhren abgesteckte Kurse und übten verschiedene Manöver. War der Wind zu schwach, gab es Theorieeinheiten. Dabei hat uns besonders die Knotenkunde begeistert und gefesselt. Besonders einprägsam waren jedoch sicher für alle die Übungen zum Kentern. 
Am vorletzten Tag wurden unsere erworbenen Kenntnisse in Form einer Klausur und verschiedenen praktischen Prüfungen getestet, welche alle Teilnehmenden durch die intensive Beschäftigung mit den Grundlagen des Segelsportes, erfolgreich gemeistert haben.

Allabendlich gab es nach einer Auswertung des Tages und einer Theorieeinheit immer noch Zeit für individuelle Beschäftigungen. Auch diese haben wir fast ausschließlich in Gemeinschaft verbracht, da sich durch unser gemeinsames Tun, recht schnell ein Gruppengefühl eingestellt hat. 

Frische Seeluft, Sonne, viele Bewegung und Rauskommen aus dem Alltagsstress haben bei vielen für Erholung gesorgt. Und dies, obwohl es ein straffes Programm war, um innerhalb der kurzen Zeitspanne, so viel wie möglich zu lernen.

Kurzum, es war ein lohnender Kompaktkurs Sport in der Oberstufe, welcher bei uns für schöne Erinnerungen gesorgt hat.
"Der Abschied fällt schwer, ..." (aus Santiano, dem Ohrwurm der Woche).
 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen des Yachtclubs Bitterfeld, welche uns diesen einprägsamen Segelkurs ermöglicht haben.

Ahoi
Selma Nebert
für die SuS des Segelkompaktkurses 2022