28. Dezember 2022

Vorlesewettbewerb am Elisabeth-Gymnasium

Aaron Riese Gewinner des Schulentscheids

Bereits zum 64. Mal jährt sich nun der bundesweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Für die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs des Elisabeth-Gymnasiums fand der allseits beliebte Vorlesewettbewerb in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums statt, denn zu der Weihnachtszeit gehören nicht nur gutes Essen, besinnliche Familienzeit und Weihnachtslieder, sondern ebenso das Eintauchen in andere Welten durch Literatur. Im Mittelpunkt standen wie jedes Jahr Lesefreude und -motivation, denn der Vorlesewettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und weitere Bücher zu entdecken.

Ab Oktober durfte der 6. Jahrgang in der jeweils eigenen Klasse das individuelle Können beweisen. Bis Ende November wurde dann entschieden, wer die eigene Klasse beim Schulentscheid vertreten soll.

Vor Kurzem traten dann die Klassensiegerinnen und -sieger zum Schulentscheid an. In passender Atmosphäre durften es sich die Kinder in der Aula gemütlich machen und den einzelnen Geschichten lauschen.  Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten selbst ein Buch ausgewählt und mitgebracht, aus dem sie sich eine ca. dreiminütige Stelle ausgesucht hatten, die sie ihrem Publikum, welches neben den übrigen Vorleser*innen aus drei Deutschlehrerinnen und jeweils zwei Klassenvertreterinnen und -vertretern als Jury bestand, vorlasen.

Zunächst stellte jedes Kind, das an der Reihe war, kurz die Handlung seines mitgebrachten Buches vor. Natürlich, ohne zu viel zu verraten, da der Vorlesewettbewerb ja vor allem auch Lust auf Bücher machen soll. Beurteilt wurden zum einen die Lesetechnik und zum anderen die Interpretation der Textstelle. Auch die Auswahl der vorgelesenen Textstelle floss in die Bewertung ein.

Nach dieser ersten Runde hatten die Schülerinnen und Schüler noch den schwierigeren Teil des Schulentscheids zu bestehen, denn nun bekamen sie von der Jury einen gänzlich fremden Text vorgelegt, den sie ohne Einlesezeit vortragen mussten. Auch in der zweiten Runde lasen alle Kinder wieder sehr überzeugend und mit sichtbarer Freude am Vorlesen.

Der Sieger des diesjährigen Schulentscheids ist Aaron Riese aus der Klasse 6c, der aus „Für immer Alaska“ von Anna Woltz vorlas. Er durfte einen Buchpreis entgegennehmen und wird nun die Ehre haben, das Elisabeth-Gymnasium beim Regionalentscheid im Februar zu vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg bei der Vorbereitung im neuen Jahr und allen anderen besinnliche Buchmomente während der Ferien.

Vanessa Romatzki

für die Deutschlehrinnen und -lehrer des 6. Jahrgangs