16. März 2023

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Elisabeth-Gymnasium 2023

Beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ beeindruckten insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen aus drei Schulen des Raumes Halle und Umgebung die Juroren und Jurorinnen mit ihrer Überzeugungskraft wie auch ihren Debattierfähigkeiten.

Titelbild für Beitrag: Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Elisabeth-Gymnasium 2023

Die Finalisten der Altersgruppe 1 und 2 setzten sich unter anderem mit Fragen wie „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ oder „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ auseinander und gestalteten einen spannenden Schlagabtausch der einzelnen Positionen.


Wir freuen uns, dass das Elisabeth-Gymnasium auch in diesem Jahr nicht nur Austragungsort des Regionalwettbewerbs war, sondern ebenso Sieger hervorbringen konnte, die die Schulgemeinschaft im Bundeswettbewerb repräsentieren werden. Unsere Gratulation gilt Jonah Winter und Lilli Zillmann (8a) für den 2. und 3. Platz sowie Johanna Guse (11. Jg.) für den 1. Platz der zweiten Altersgruppe.  Ein großer Dank gilt Gabriele Brülls, die als Koordinatorin den Regionalwettbewerb organisiert und ausgerichtet hat. 


Vanessa Romatzki (Jurorin in „Jugend debattiert“)