31. März 2023

Eltern-Schüler-Brief vom 31.03.2023

Von Reisen, Wettbewerben und dem Abitur 2023

Titelbild für Beitrag: Eltern-Schüler-Brief vom 31.03.2023

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

internationale Begegnungen und Wettbewerbsteilnahmen lassen auf bewegende und erfolgreiche Wochen im Elisabeth-Gymnasium zurückschauen.

Gäste aus unseren Partnerschulen in Armenien, in Polen und in Israel waren und sind aktuell noch zu Besuch. Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang reisten nach Großbritannien und in den Austausch nach Chartres in Frankreich. 
Diese Besuche öffnen unseren Schul- und Lebensalltag für andere Perspektiven und lassen uns im Kleinen Herausforderungen eines Zusammenlebens „über den Tellerrand hinaus“ erproben und gestalten. Auf diesen Moment unserer internationalen Partnerschaftsarbeit machten Bildungsstaatssekretär Frank Diesener, Halles Bürgermeister Egbert Geier sowie Halles Beigeordnete Katharina Brederlow bei offiziellen Anlässen aufmerksam.
Allen Familien, die als Gastgeber unsere Arbeit mittragen, möchte ich an dieser Stelle für ihre Unterstützung danken.

Zahlreiche Teilnahmen an sehr verschiedenen Wettbewerben sorgten ebenfalls für andere Erfahrungen als sie im Schulhaus möglich sind. Ob beim Bundeswettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung Denkt@g, bei Jugend forscht, bei Jugend debattiert, bei Jugend trainiert für Olympia, der Mathematik- oder auch Physik-Olympiade, fast überall durften sich Schülerinnen und Schüler aus dem Elisabeth-Gymnasium neben der erfolgreichen Teilnahme auch über Platzierungen freuen. Darüber haben wir auf der Website der Schule gerne berichtet.
Wettbewerbssteilnahmen unterbrechen den schulischen Alltag, brauchen besondere Aufmerksamkeit durch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer – gerade auch dann, wenn das Elisabeth-Gymnasium sogar Ausrichter des Wettbewerbs ist - und sorgen so manches Mal für Vertretungsaufwand. Das ist nicht immer leicht zu organisieren und erwartet von denen, die im Schulhaus bleiben, durchaus ein klein wenig Akzeptanz dieser „Unordnung“.
Nach den Jahren der pandemisch bedingten Pause dieser Aktivitäten freue ich mich über das wiedererwachende Engagement in der Schule und danke für die große Bereitschaft, sich in Wettbewerben zu erproben und diese mitzugestalten.

Zur Erinnerung: Am 11.04., am Dienstag nach Ostern, ist Studientag für alle Schülerinnen und Schüler. Die Kollegien des Elisabeth-Gymnasiums, der St. Franziskus-Grundschule und der St. Mauritius-Sekundarschule nehmen gemeinsam an einer im Schutzkonzept der Edith-Stein-Schulstiftung verbindlich vorgesehenen Fortbildung teil. Zentrale Anliegen der Fortbildung sind die Sensibilisierung für sexualisierte Gewalt und die Erweiterung von Handlungsoptionen im Umgang mit verbaler, digitalisierter und sexualisierter Gewalt.

Gleich nach der Osterpause bewegt sich die Schule in den „Abiturmodus“. Für die 124 Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs heißt das nach den Osterferien, dass sie bis zum 21.04. „nur noch“ in ihren jeweiligen Prüfungsfächern Unterricht haben. Am 20.04. wird die Prüfungskommission über die Zulassung zur Abiturprüfung entscheiden. Dann werden in der Zeit vom 24.04. bis 08.05. die schriftlichen Prüfungen auf erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau an den zentral festgelegten Terminen stattfinden.

Zuvor aber ist Ferienpause!

Ihnen und euch allen wünsche ich erholsame Ferientage und gesegnete, frohe Ostern.

Für die Schulleitung

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter