19. April 2023

Johanna Guse siegt im Landeswettbewerb „Jugend debattiert“

Am 17.04.2023 fand im Magdeburger Landtag zum 20. Mal der Jugend-debattiert-Landeswettbewerb statt.

Titelbild für Beitrag: Johanna Guse siegt im Landeswettbewerb „Jugend debattiert“

Ein herzlicher Glückwünsch geht an Johanna Guse (Jg. 11), die in der Finalrunde der Sekundarstufe II den 1. Platz unter acht Wettbewerbern aus acht Schulen errang! Damit stellen wir als Elisabeth-Gymnasium zum zweiten Mal in Folge den Landessieger. Die Finaldebatte erörterte die Frage, ob Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe ausgeweitet werden sollen, und unsere Bildungsministerin Eva Feußner hörte in doppelter Funktion sehr aufmerksam zu: als Politikerin und als Jurorin. 

Ebenfalls eine schulpolitische Frage diskutierte Jonah Winter (Jg. 8) in der Qualifikationsrunde der Sekundarstufe I, nämlich ob in eben dieser Schulstufe die Klassengrößen erhöht werden sollen. Dabei war ihm die Contra-Seite zugeteilt worden, die er aus eigener Überzeugung gern und engagiert vertrat. 

Unser Foto zeigt Jan-Jonathan Bock (Hertie-Stiftung), Johanna Guse, Hannah Kleiner (BbS „Otto von Guericke“ Magdeburg), Eva Feußner (Bildungsministerin Sachsen-Anhalt).

Text und Foto: G. Brülls

Bericht des MDR Sachsen-Anhalt

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/jugend-debattiert-wettbewerb-landtag-finale-100.html