10. Juni 2025

Mathematik-Olympiade und die AG Mathleten am ELG

Das Summenzeichen Sigma begleitet die Arbeitsgemeinschaft (AG) in jegliche tiefen der Mathematik als Sigmafisch. Ein Rück- und Ausblick.

Titelbild für Beitrag: Mathematik-Olympiade und die AG Mathleten am ELG

Am 23. Februar 2025 vertraten uns Sonja Lippert (Klasse 6), Ida Heichler (Klasse 7), Franziska Than (Klasse 9) und Artem Grebeniuk (Klasse 10) bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Magdeburg. Bei diesem zweitägigen Wettbewerb lösten 241 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt sechs Mathematik-Aufgaben. Dafür hatten sie pro Tag 4,5 Stunden Zeit. Sonja, Ida, Franziska und Artem stellten sich erfolgreich der Herausforderung und gaben ihr Bestes, die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Besonders Artem konnte dies mit einem Anerkennungspreis krönen. Das Elisabeth-Gymnasium und seine Mathematik-Fachschaft sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Doch wie kommt es Zustande, dass das Elisabeth-Gymnasium vier Teilnehmende zur dritten Stufe der Mathematik-Olympiade schickt? Zur Beantwortung der Frage schauen wir uns an, was sich in den letzten zwei Jahren bei uns an der Schule entwickelt hat.

Starten wir im letzten Schuljahr. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben gerade die erste Stufe der Mathematik-Olympiade, eine Hausaufgabenrunde, gelöst und die Mathematik-Fachschaft hat gemeinsam die Aufgaben korrigiert. 26 Schülerinnen und Schüler wurden schließlich für die zweite Stufe qualifiziert. Sie versuchten am 15.11.2023 in 4,5 Stunde vier Aufgaben zu lösen. Im Rahmen der Auswertung haben sich nun einige Mathebegeisterte vorwiegend aus der 8. Klasse getroffen und versucht, aus den eigenen Fehlern und vorgestellten Musterlösungen zu lernen. Drei Monate später sollte sich dies für Franziska Than lohnen, denn sie durfte am 23. und 24.02.2024 zur dritten Stufe der Mathematik-Olympiade nach Magdeburg fahren. Zur Vorbereitung darauf beschäftigten wir uns noch einmal eingehend mit Lösungsstrategien, sogenannten heuristischen Strategien. So ist es beispielsweise sinnvoll sein Problem in Teilprobleme zu zerlegen. Hier erhielt sie Unterstützung durch andere mathematikbegeisterte Achtklässler und Achtklässlerinnen.

Nachdem wir nach zwei mathematischen Tagen aus Magdeburg zurückgekommen waren, gründete sich am Freitag, den 01.03.2024 die AG Mathleten. An dem ersten AG-Treffen nahmen sechs interessierte Schülerinnen und Schüler teil. Ab jetzt sollten sich zuerst sechs, später sieben Schülerinnen und Schüler und ich freitags nach der sechsten Stunde über Mathematik unterhalten. Dabei stellten wir uns Fragen wie: was ist Unendlichkeit oder was ist 24!. Wir beschäftigten uns mit den Konzepten der Modulorechnung (Rechnen mit Resten) und der komplexen Zahlen. Am Ende des Schuljahres stand fest, die Mathleten müssen weiter bestehen!

Und so starteten wir dieses Schuljahr von Anfang an mit der AG. Zuerst wollten acht Schülerinnen und Schüler wissen, auf wie vielen Nullen die Zahl 100! endet. Später waren es schon zwölf. 

Am 13.11.2024 nahmen 31 Schülerinnen und Schüler an der 2. Stufe der Mathe-Olympiade teil. Von diesen qualifizierten sich vier Mathegenies für die dritte Stufe in Magdeburg. Nun schließt sich der Kreis, wir sind bei der anfänglichen Nachricht angelangt.

Was ist nun nach der 3. Stufe inklusive einer sonntäglichen Vorbereitung mit vier Stunden Mathematik, Pizza und viel Spaß noch passiert? Mittlerweile nehmen 16 Schülerinnen und Schüler zwischen der siebten und zehnten Klasse regelmäßig an der AG teil und wir sind uns alle einig: Nächstes Jahr soll es weiter gehen!

Darüber hinaus: Ausgehend von der Leistungsförderung in der AG Mathleten beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe in der Fachschaft Mathematik damit, wie wir eine Leistungsförderung auch in unseren alltäglich Mathematik-Unterricht integrieren können. Ziel ist es, so einen differenzierteren Mathematik-Unterricht anzubieten. Erste Feldversuche wurden bereits gestartet. Seien wir gespannt, was es hierüber in Zukunft zu berichten gibt.

Florian Strechel für die AG Mathleten