23. Juni 2026

ELG-Schülergruppe am Demokratietag im Bundestag

Titelbild für Beitrag: ELG-Schülergruppe am Demokratietag im Bundestag

Am 12. Juni 2026 unternahmen 27 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Schröter und Herrn Michalek im Rahmen des Demokratietages eine Exkursion nach Berlin. Ziel der Fahrt war es, die deutsche Demokratie nicht nur theoretisch im Unterricht kennenzulernen, sondern sie auch direkt vor Ort zu erleben.

Bereits am frühen Morgen, gegen 07.30 Uhr, traf sich die Gruppe, bestehend aus drei Zehntklässlern, sechs Elftklässlern und 18 Zwölftklässlern, am Hauptbahnhof in Halle (Saale), um gemeinsam mit dem ICE nach Berlin zu reisen. Nach der Ankunft führte der erste Programmpunkt zum Holocaust-Mahnmal. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Bedeutung des Denkmals und konnten dessen eindrucksvolle und bedrückende Atmosphäre selbst erleben.

Anschließend hatten die Teilnehmenden Zeit, sich rund um das Brandenburger Tor eigenständig aufzuhalten, bevor es weiter zum Paul-Löbe-Haus ging. Nach den recht umfangreichen Sicherheitskontrollen und einem gemeinsamen Mittagessen in der Besuchermensa, gelangte die Reisegruppe durch einen unterirdischen Tunnel vom Paul-Löbe-Haus in das Reichstagsgebäude. Hier nahm die Gruppe an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages teil. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler live verfolgen, wie politische Diskussionen und Entscheidungsprozesse ablaufen. Thematisch ging es unter anderem um die missbräuchliche Anerkennung von Vaterschaften sowie um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch die Umnutzung leerstehender Bürogebäude.

Im Anschluss war ursprünglich ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Frau Anna Aeikens von CDU geplant. Aufgrund eines kurzfristigen Termins wurde sie jedoch von Herrn Sepp Müller, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, vertreten. Herr Müller ließ die Exkursionsteilnehmer zunächst selbst einen Entscheidungsprozess im Bundestag auf spielerische Weise nachvollziehen und beantwortete anschließend zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes. Von dort aus bot sich ein beeindruckender Blick über Berlin. Gleichzeitig steht die Kuppel symbolisch für Transparenz und Demokratie. Den Abschluss bildete eine Führung durch die parlamentshistorische Ausstellung im Deutschen Dom, in der die Entwicklung des deutschen Parlamentarismus anschaulich dargestellt wird.

Am Abend trat die Gruppe die Rückreise nach Halle an. Die Exkursion hinterließ viele neue Eindrücke und verdeutlichte, dass unsere Demokratie vom Mitmachen lebt und politische Entscheidungen das Leben aller Menschen beeinflussen. Der Demokratietag bot somit eine wertvolle Gelegenheit, Geschichte, Politik und demokratische Werte unmittelbar zu erleben.

 

Herzliche Grüße

Johanna Hunger, Schülerin aus der 10A