PROJEKT „Begegnung mit dem Christentum“

Am Elisabeth-Gymnasium wurde ein Konzept entwickelt, das konfessionellen und nicht-konfessionellen Schülern über den Religions- und Ethikunterricht hinaus Wissen über das Christentum vermitteln soll. So werden unsere Schülerinnnen und  Schüler mit unserer christlichen Schulkultur vertraut gemacht, vor allem aber werden die Voraussetzungen für einen echten Dialog ermöglicht.  Die Inhalte dieses Lernbereichs „Begegnung mit dem Christentum“ sind von Ethik- und Religionslehrern gemeinsam erarbeitet worden und werden von ihnen in der 5. Klasse im Klassenverband unterrichtet.

Darüber hinaus erarbeiten sich die Ethikschüler*innen in Jg. 5 in einer gemeinsam von Ethik- und Religionslehrer*innen entwickelten Halbjahressequenz narrativ zentrale Erzählungen und Figuren der jüdisch-christlichen Tradition mit ihren jeweiligen theologisch-anthropologisch Botschaften.

Mehr erfahren zum Projekt "Begegnung mit dem Christentum"