8. April 2022

Eltern-Schüler-Brief vom 08.04.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mit den Osterferien stehen einige unterrichtsfreie Tage vor der Tür, die Ihnen und Euch ein wenig Familienzeit und Erholung schenken mögen.

Unterrichtsbeginn nach den Ferien ist am Mittwoch, 20.04.2022. 

Am Dienstag nach Ostern (19.04.) arbeitet das Kollegium im Rahmen eines schulinternen Fortbildungstages. Unter der Überschrift „Was ist los mit unseren Schülerinnen und Schülern?“ wollen wir in verschiedenen Workshops auf Wirkungen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen schauen und nach Konsequenzen für unsere weitere pädagogische Arbeit fragen. Mitglieder aus dem Schulelternrat nehmen am Fortbildungstag teil. Frau Prochnow wird dem Kollegium Ergebnisse der Befragung, die der Schulelternrat Ende Februar, Anfang März durchgeführt hatte, vorstellen. 

Pandemische Hausregeln für den Schulstart nach den Osterferien

Die uns aktuell begleitenden Regelansagen von Bund, Land und Kommune für den immer noch notwendigen Gesundheitsschutz sind nur noch wenig konsistent. 
Welche Dynamik das derzeit noch in allen Jahrgängen wirksame Infektionsgeschehen in zehn Tagen haben wird, kann heute nur orakelt werden. Sicher ist allerdings, dass wir in der Woche nach den Osterferien die Abiturprüfungen 2022 durchführen. 
Deshalb wollen wir beim Schulstart am 20.04. einen Sicherheitstag einplanen: Am 20.04. testen wir und tragen an allen Orten im Schulhaus einen Nase-Mund-Schutz

Wie in den beiden vorausgehenden Jahren bekommt die Abiturprüfung in der Zeit vom 25.04. bis 06.05. in ihrem Raumbedarf in der Schule Priorität. In diesem dritten pandemischen Frühjahr finden die Prüfungen bei laufendem Präsenzbetrieb statt. Damit die Abiturientinnen und Abiturienten mit ausreichend Abstand arbeiten können, werden wir an den Tagen mit den zahlenmäßig besonders starken Prüfungen Jahrgänge der Mittelstufe in Distanz unterrichten. Nach den Ferien informieren wir hierzu detailliert.

Erfahrungen bei Ukraine-Hilfe aus dem ELG

In der vorletzten Woche hatten wir die Patenschaft für die Einrichtung einer Wohnung für eine geflüchtete Familie übernommen. Dabei gingen wir davon aus, dass wir mit Ihrer und Eurer Hilfe eine bezugsfertige Wohnung mit dem Nötigen einrichten. Bei der Besichtigung der bereits angemieteten Wohnung mussten wir feststellen, dass die nicht bezugsfertig ist. Für einen gerissenen Bodenbelag, offene Elektroleitungen sowie von der Wand hängende alte Tapete mussten zunächst Lösungen gefunden werden. Die Botschaft der vermietenden Genossenschaft (GWG) heißt im Kern: „Gemietet wie gesehen!“ Aktuell sorgen Schüler des 11. Jahrgangs mit einem weiteren ehrenamtlichen Helfer für die Bezugsfertigkeit.
Wir möchten uns nochmals bei allen herzlich bedanken, die in kürzester Zeit die angefragten Möbel sowie Einrichtungsgegenstände gespendet haben. Über das Sekretariat, Frau Fischer, sind inzwischen Absprachen zu den „Lieferwegen“ getroffen. Auf dem Spendenkonto bei unserem Förderverein sind inzwischen über 2.000 € eingegangen. 
Unseren Aufruf zu Sachspenden (Hygieneartikel etc.) möchten wir ab sofort beenden, weil uns signalisiert wird, dass diese aktuell nicht mehr benötigt werden.
Zugleich wollen wir uns von der ersten Erfahrung nicht entmutigen lassen und planen unser Engagement nach den Osterferien fortzusetzen.

Ihnen und Euch wünschen wir inmitten des unfriedlichen Weltgeschehens frohe und gesegnete Ostertage. Das letzte Wort – so die christliche Osterbotschaft – hat das Leben, nicht der Tod.

Für die Schulleitung

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter