31. Mai 2022

Team Elisabeth-Gymnasium Halle erfolgreich beim Radsport-Event „Mecklenburger Seenrunde“ - eine Herausforderung

Die Mecklenburger Seenrunde ist ein Rad-Event der Extra-Klasse. Vom Kurpark Neubrandenburg aus, wunderschön am Tollense-See gelegen, führt die Rennstrecke rund um die Müritz und die nahe gelegenen Dörfer, vorbei an versteckten Seen 300 (!) km durch das hügelige Mecklenburg und endet wieder in Neubrandenburg. Landschaftlich sehr reizvoll, ist das Event sportlich jedoch eine Herausforderung. Geht es doch darum, die Strecke mit einem Mal zu absolvieren, lediglich durch kleine Versorgungspausen unterbrochen, welche liebevoll durch Freiwillige aus den Ortschaften entlang der Strecke organisiert werden.

Es gibt am Elisabeth-Gymnasium einige Radsport-Begeisterte, die schon mehrfach am „MSR“ teilgenommen haben. Dieses Jahr haben sich Jannek Seliger, Michael Beck, Gregor Seliger und Thomas Dölle entschlossen als „Team Elisabeth-Gymnasium Halle“ zu starten und auch gemeinsam das Ziel zu erreichen. Hierzu hatte sich die kleine Mannschaft auch T-Shirts mit dem Logo unseres Gymnasiums anfertigen lassen, um unsere Schule bei dieser Veranstaltung zu repräsentieren.

Dem Förderverein sei an dieser Stelle für die Unterstützung der Schüler-Shirts ausdrücklich gedankt.

„Team Elisabeth-Gymnasium Halle“

Die meteorologischen Bedingungen am Samstag, dem 28. Mai waren nicht die besten. Die Regenwahrscheinlichkeit lag bei 70%, von denen zum Glück nur ein Bruchteil die Teilnehmer überraschte. Kalt war es, 10°C – 12°C, die gerade noch auszuhalten waren. Aber der Wind machte allen zu schaffen. Stärke 5 – 7, bei Böen noch stärker, das war nur zu meistern, wenn man mit einer größeren Truppe gemeinsam versuchte dagegen anzukämpfen. So startete das Team morgens um 06.40 Uhr, rang mit den Widrigkeiten des Wetters und erreichte gemeinsam nach ca. 10 Stunden das Ziel, was einem Durchschnitt von 30 km h entspricht ... Anstrengend war´s, aber Spaß hat es trotzdem bereitet. Vor allem wegen des Team-Geistes – was Lust auf ein nächstes Mal machte. Es wäre schön, wenn sich das Team hierfür  vergrößern würde. Absichtserklärungen von Lehrern und ehemaligen Schülern liegen schon vor. Es gibt sogar einen Kontakt für eine kostenfreie Unterkunft: Die „Evangelische Schule St. Marien - Christliche Gemeinschaftsschule“ hat über ihren Schulleiter signalisiert, dass es kein Problem sei, dort zu übernachten. Die Schule liegt übrigens am Rand des Startgeländes. Also für alle, die ebenfalls Interesse an einer Teilnahme haben und sich der Herausforderung stellen möchten, SchülerInnen, KollegInnen, Eltern, Ehemalige: Sprecht uns an. Wir starten auf jeden Fall im nächsten Jahr: Samstag, 20. Mai 2023.