27. September 2022

Eltern-Brief vom 27.09.2022 - Gelungener Start ins Schuljahr 2022/23 und Foyer-Gespräch am 05.10.2022

Liebe Eltern, eine überaus lebendige Startphase ins Schuljahr 2022/23 geht zu Ende. Im neuen 5. Jahrgang stand die Kennlernfahrt auf dem Programm. Die 12er reisten gleich zu fünf Zielen auf Studienfahrt: nach Barcelona, Canterbury und Prag, in die Euregio TriRhena und an die Nordseeküste bei St. Peter-Ording. Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs waren zu Besuch in Jerewan, wohnten bei armenischen Gastfamilien und besuchten unserer Partnerschule, andere wiederum verbrachten intensive Tage in Taizé.

In den übrigen Jahrgängen war in der Themenwoche Zeit, gemeinsam mit den Klassenleitungen auf Entwicklungen in der Klasse zu schauen, Erfahrungen aus den Pandemie-Monaten zu reflektieren oder – wie z.B. im 10. Jahrgang mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung den Blick über die Schulzeit hinaus zu weiten.

Gemeinsam gehen wir jetzt auf die Strecke bis zu den Herbstferien, die auch ihre Herausforderungen bereithalten wird, wenn mehr der „schulische Alltag“ im Fokus steht. 

Gerne möchte ich Sie auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die wir gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung anbieten können. Am 05. Oktober 2022 haben wir um 17.00 Uhr Herrn Andreas Thiel, den Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg, zu Gast. Im Rahmen eines Foyer-Gesprächs möchten wir mit ihm über „Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie“ ins Gespräch kommen. 
Wir freuen uns über Ihr Interesse – weitere Hinweise finden Sie auch unter https://lpb.sachsen-anhalt.de/schulakademie/ und auf dem mitgesandten Plakat.

Im Anschluss an das Foyer-Gespräch trifft sich um 19.00 Uhr der Schulelternrat in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums zu seiner ersten Versammlung im Schuljahr 2022/23.

Für die Schulleitung 

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter