16. November 2022

Eltern-Schüler-Brief vom 17.11.2022 - Elisabethtag 2022 und Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, am kommenden Freitag, 18. November, begehen wir den Elisabethtag 2022 in einer eingeschränkten Form. Darüber hatten wir beim Schulelternrat informiert.

Titelbild für Beitrag: Eltern-Schüler-Brief vom 17.11.2022 - Elisabethtag 2022 und Tag der offenen Tür

Der Elisabethtag beginnt um 08.00 Uhr in der Moritzkirche mit dem Gottesdienst, den die Klasse 10 d unter der Überschrift „I have a dream“ gestalten wird.
Nach dem Gottesdienst bewegen wir uns je nach Absprache in den Klassen ins Schulhaus. Dort ist von der 3. Stunde an Unterricht nach Plan, ausgenommen der Jahrgänge 5 und 6. 
Die Fünfer arbeiten mit ihren Klassenleitungen zur Lebensgeschichte der Heiligen Elisabeth. Die Sechser erkunden die Neuenburg und dortige Spuren der Elisabeth.

Elisabeth-Kunstpreis

Gemeinsam mit der katholischen Akademie und weiteren halleschen Einrichtungen, die Elisabeth im Namen tragen, hatten wir in 2021 einen Kunstwettbewerb ausgerufen, um eine zeitgenössische und schülerorientierte Darstellung unserer Namenspatronin für das Schulhaus zu finden.

Im November 2021 ermittelte eine Jury, unterstützt von einem Voting insbesondere der Kunstkurse unserer Oberstufe, aus acht Wettbewerbs-Entwürfen einen Preisträger. 
Der Entwurf „Sieh hin!“ von Susanne Kalisch und Dr. Frank Pudel hatte nach Auffassung der Jury die Kriterien des Wettbewerbs am besten erfüllt. 
Am Elisabethtag 2022 wollen wir das Kunstwerk im Beisein der Künstlerin und des Künstlers offiziell an die Schule übergeben. Dies soll im Rahmen einer kleinen Feier um 12.30 Uhr im Foyer des ELG geschehen. Eingeladen zur Übergabefeier sind die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen sowie einige externe Gäste. 

 

Tag der offenen Tür

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause öffnen wir am 19. November von 10.00 bis 13.00 Uhr unser Schulhaus wieder zum „Tag der offenen Tür“, um Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und deren Eltern auf unser Schulangebot aufmerksam zu machen.

Namenszug des ELG auf dem Schulhof

An manchen Orten im Schulhaus und auf dem Schulgelände gilt es im Vergleich zu 2019 Entwicklungen zu zeigen: Exemplarisch für unseren Digitalisierungsprozess steht der Raum 209, für Sanierungen im und am Schulhaus der neue Turnhallenboden. Das neue Elisabeth-Kunstwerk und die Carl-Lampert-Stele im Foyer verweisen auf unsere Wertorientierung. Der bunte Namenszug auf dem Schulhof zeigt auf unsere Vielfalt und Gestaltungskraft

Erstmals kann die Anmeldung für den neuen 5. Jahrgang wie für die Einführungsklasse in die gymnasiale Oberstufe im Schuljahr 2023/24 digital über unsere Website erfolgen.

Pandemisches

Mit der Änderung der städtischen Allgemeinverfügung zum 5. November hat sich die Quarantäne-Regelung in der Stadt Halle verändert (nur noch geschulter Schnelltest, 5 Tage nach dem Testtag). Seit dem 9. November gibt es einen deutlich überarbeiteten Rahmenhygieneplan für die Schulen des Landes Sachsen-Anhalt, der das Verhalten im Schulhaus orientieren will.

Unterstützung für die St. Immaculate Primary School in Ntuusi/Uganda

Anfang Oktober haben wir aus der Kollekte beim Segnungsgottesdienst für unser Schulprojekt in Ntuusi 967,18 € an den halleschen Verein „Mwana Wange“ überwiesen. Mwana Wange hat sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere Schulen in kirchlicher Trägerschaft in Uganda zu fördern.

Der aktuelle Newsletter berichtet vom Schulprojekt des Elisabeth-Gymnasiums in Ntuusi.

Expertenkommission zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Schulwesens

Auf Einladung des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt ist am 11.11.2022 die Expertenkommission im Landtag von Sachsen-Anhalt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Aufgabe der Kommission ist die Erarbeitung fundierter Empfehlungen für eine inhaltliche Weiterentwicklung des Schulsystems von Sachsen-Anhalt. Herr Mingenbach ist als Schulleiter des Elisabeth-Gymnasiums in die 19-köpfigen Kommission berufen.

Quartier gesucht

Für drei 16- bzw. 17-jährige Schülerinnen aus unserer armenischen Partnerschule in Yerewan suchen wir für die Zeit des Gegenbesuchs in Halle voraussichtlich im Februar oder März 2023 noch Quartier. Bitte geben Sie uns kurz Nachricht per Mail, wenn Sie eine der Schülerinnen aufnehmen können – sekretariat@ess-elisabeth.de.

Bitte vormerken:

Foyer-Gespräch „gendergerecht sprechen“ – Am 1. Dezember laden wir zu einem weiteren Foyer-Gespräch in die Aula des ELG. Um 19.00 Uhr wird es um das Gendern in mündlicher Sprache gehen. Dr. Augustin Ulrich Nebert, Sprechwissenschaftler an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, berichtet aus seiner Forschung, die nach den Vor- und Nachteilen einer gendergerechten mündlichen Kommunikation fragt. Siehe dazu den Link zum Veranstaltungsplakat.
 

Wir freuen uns über Ihre und Eure Teilnahme an diesem Gesprächsabend.

Herzliche Grüße 

für die Schulleitung
Hans-Michael Mingenbach