8. Dezember 2022

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!" - Impuls im Advent

Halbzeit gibt es nicht nur beim Fußball, sondern auch anderswo. Halbzeit gibt es auch im Advent. Bald ist wieder Weihnachten. Das Warten hat ein Ende. Freude kommt in die oft so freudlose Welt. Oder ist die Freude längst schon da?

Titelbild für Beitrag: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!" - Impuls im Advent

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.“ (Phil. 4, 4f.)

5-Hydroytryptamin oder kurz 5-HAT. Das „Glückshormon“ Serotonin soll sich positiv auf die Stimmung auswirken, beruhigend wirken und das Wohlbefinden fördern. Dieses Gewebshormon und dieser Neurotransmitter ist ein Botenstoff, der beispielsweise am Schlaf-Wach-Rhythmus und am Appetit beteiligt ist. Nicht nur in der Adventszeit hilfreich für Körper und Geist. Etwas, das Freude schaffen kann.

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.“ (Phil. 4, 4f.)

Wie kann ich mich freuen, wenn es mir nicht gut geht? Wenn ich krank bin, wenn ich Schmerzen habe und wenn ich mich nicht wohlfühle? Mit mir selbst und mit anderen? Ist Schokolade das „kleine Glück zum Anbeißen“?  Der darin enthaltene Zucker als Stimulans durch die Umwandlung des Schokoladenbestandteils Tryptophan in das Glückshormon Serotonin etwas, das mich glücklich macht und mir Freude bringt?

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.“ (Phil. 4, 4f.)

Der schweizerisch-österreichische Arzt Theophrastus Bombast von Hohenheim, „Paracelsus“, formulierte es schon im 15. Jahrhundert so: „Allein die Dosis macht’s, dass ein Ding kein Gift sei.“ Kiloweise Schokolade macht nicht nur dick, sondern ist ungesund. Doch das kleines (oder größere) Stückchen zwischendurch gönne ich mir immer wieder gern. Ich kann doch an Freude nie genug haben, oder?

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.“ (Phil. 4, 4f.)

Gibt es Menschen, die sich über Freude nicht freuen? Weil ihnen nichts mehr Freude macht? Weil sie abgestumpft sind, übersatt? Oder weil sie in ihrer Verbitterung über Gott und die Welt niemanden mehr an sich heranlassen können oder wollen? Freude macht das keine. Weder ihnen noch ihrem Gegenüber. 

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Derr Herr ist nahe.“ (Phil. 4, 4f.)

Nicht nur in der Zeit vor Weihnachten darf ich mich über Freude freuen, die ich erfahre oder die ich geschenkt bekomme. Nicht allein durch die Schokolade. Sondern durch Erlebnisse, die mich aufrichten. Durch Begegnungen, die mir neuen Mut geben. Durch Überraschungen, die mein Dasein bunt machen und durch Vieles, Vieles mehr. Anderen kann ich eine Freude machen, damit sie wieder Freude erleben in ihrem oft so grauen Alltag, nicht nur zu dieser kalten Jahreszeit. Meine Fantasie dazu kann ich immer wieder in die Tat umsetzen. 

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.“ (Phil. 4, 4f.)

Doch nur eine Illusion? Bloß ein frommer Wunsch, der die harte Wirklichkeit ausblendet? Nein. Für mich eine lebenswerte und erstrebenswerte Hoffnung in der Zeit Weihnachten entgegen. Mit und ohne Schokolade in vielerlei Formen und Ausführungen. Das freut mich. Tatsächlich.

Clemens Wagner ofm, Schulseelsorger